Samstag, 16. November 2013

Quad-Motivtorte zum Geburtstag

Letztes Wochenende waren wir auf einem Geburtstag eingeladen. Ein guter Freund von meinem Freund hat gefeiert und da musste zum üblichen Geschenk noch etwas "Besonderes" her. Also habe ich mich an meiner ersten richtigen Motivtorte versucht. Mit viel Geduld und etwas Internetrecherche habe ich dann ein passendes Motiv gefunden, andem ich mich etwas orientieren konnte. Da der Beschenkte, genau wie mein Freund, begeisterter Quad/ATV-Fahrer ist, bedurfte es keinerlei Überlegung welches Thema in der Torte aufgegriffen werden sollte ;) 

Die Torte sollte am Samstag verschenkt werden. Also habe ich Donnerstagabend damit angefangen, mein eigenes Fondant herzustellen und einzufärben. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog. Ich habe bis jetzt immer Marshmellow Fondant benutzt, da die Zutatenliste sehr gering ausfällt und die Zutaten in einem guten Supermarkt immer zu haben sind. Wer möchte kann natürlich auch fertigen Fondant in jeglichen Farben kaufen. Am einfachsten zu bekommen ist dieser im Internet (schaut mal in den Shops auf meiner 
Shop-Seite).

Am Freitag habe ich dann die Torte gebacken. Dazu habe ich 3 Tortenböden (könnt ihr fertig kaufen oder selber machen) mit Schokoladen-Buttercreme geschichtet und die Torte dann nochmal ringsherum mit der Creme eingestrichen (als Fondantunterlage). Danach wird die Torte mit dem ausgerollten, zurechtgeschnittenen Fondant belegt und mit dem restlichen Fondant dekoriert. Wer Spaß an Friemelarbeiten hat und etwas Geduld mitbringt, ist genau richtig bei der Fondanttortenherstellung ;) 

http://www.meilensteine-online.eu/images/product_images/original_images/kleines_herz.jpgFalls ihr Fragen habt, hinterlasst mir einfach einen Kommentar. Die Rezepte für die Buttercreme und den Tortenboden stelle ich euch noch rein. 


Alles Liebe, eure K                  

                          

















3 Kommentare:

  1. Das sieht ja super (lecker) aus.
    Überhaupt wie du die Backwaren fazierst. Richtig schön :-)
    ♡, Maren

    AntwortenLöschen
  2. Wie bekomme ich den Fondant farbig hin? Einfach Lebensmittelfarbe dazugeben?

    AntwortenLöschen