Alle, die es schon mal ausprobiert haben, wissen wovon ich spreche ;) Es ist eine ziemlich klebrige Angelegenheit bei der man einiges an Kraft und Geduld benötigt. Dafür bekommt man eine sehr günstige Alternative zu dem herrkömmlichen Fondant, den man z.B. im Internet bestellen kann.
Für diejenigen, die nichts mit dem Wort "Fondant" anfangen können, eine kleine Erklärung: Fondant ist eine weiche, pastöse Zuckermasse, die zur Herstellung verschiedener Süßwaren verwendet wird oder auch zum Überziehen von Torten. Kennt ihr z.B. vielleicht von Hochzeitstorten.
Wer sich einmal am Tortenüberziehen mit Fondant versuchen möchte bzw. vielleicht auch Figuren zur Tortendekoration herstellen möchte und noch kaum Erfahrung damit hat, sollte lieber erstmal auf eine selbstgemachte Fondantvariante zurückgreifen. Hier ist die Herstellung zwar etwas anstrengender, dafür spart ihr aber einiges an Kosten, denn guter Fertigfondant kostet im Durchschnitt um die 10 Euro pro Kilo.
Fertigfondant ist in allen möglichen Farben erhältlich. Man kann ihn aber auch in weiß kaufen und sich die benötigten Mengen mit Lebensmittelfarbe selber einfärben. Genauso könnt ihr es dann auch mit eurem Marshmallowfondant machen. Entweder gebt ihr die Farbe gleich mit in die geschmolzenen Marshmallows oder ihr knetet die Farbe erst später mit unter euren fertigen Fondant.
Nun gibt es erstmal das Rezept :) :
Aktualisierung: Ich habe noch ein Video gefunden, wo ihr den ganzen Ablauf genau sehen könnt :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen